Im Jahr 1985 habe ich in Wales im South Glamorgan County Council (Stadtplanungsamt) als Grafiker angefangen. Damals wurde die Layout-Arbeit noch mit Lineal, Bleistift, Klebstoff, Schere und Papier gemacht. Ich war Mitglied eines Teams, das für die Einführung von Computer-Grafik und Desktop-Publishing zuständig war.


Nach meinem Umzug nach München im Jahr 1997 habe ich zunächst als selbständiger Grafiker und Layouter gearbeitet. So war ich etwa für das ‚Microsoft-Magazin’ beim Redmonds Verlag in Unterschleißheim tätig.


Nach zwei Jahren wechselte ich zum Ziff-Davis-Verlag, wo ich die Layout-Arbeit für die Computer-Zeitschrift ‚Internet Professionell’ übernommen habe. Ich war verantwortlich für das komplette Heft sowie das Cover-Design, für alle Illustrationen und für die Gestaltung der Heft-CDs. Dort wurde ich auch zum Art-Direktor befördert und mit dem Re-Design des Hefts beauftragt.


Danach war ich Senior-Art-Direktor bei der Werbeagentur Conrad Caine und verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung weltweiter Werbekampagnen für Siemens. Ich habe dabei zahlreiche interaktive Training-Module und Internetseiten gestaltet. Dazu habe ich die Arbeit zweier Teams von Grafikern und Programmierern in Argentinien und Brasilien koordiniert.


Ab 2010 habe ich mich nach und nach in die Print-Welt zurück orientiert und dabei vor allem für den Finanzen Verlag und dessen Wirtschafts-Publikationen ‚Euro’, ’Euro am Sonntag’ und ’Börse Online’ gearbeitet. 2013 habe ich mich zudem um das Re-Design des Magazins ’Unternehmensedition’ des Verlags Going Public Media gekümmert.


Seit ich in München bin, habe ich auch viele kleinere Projekte betreut, allein oder als Teil eines Teams. Beispiele sind das Re-Design der Internetseite der Münchener Rück sowie die Entwicklung von Piktogrammen für ein Software-Programm des Instituts für Rundfunktechnik.


Wie Sie sehen, bin ich vielseitig und hochmotiviert. Ich beherrsche sehr gut alle gängigen
Gestaltungsprogramme (InDesign, Photoshop, Illustrator, QuarkExpress, Fireworks, usw.). Dazu habe ich Erfahrung mit den unterschiedlichsten Redaktionssystemen, arbeite mit PC genauso wie mit Mac.


Ich funktioniere gut als ‚Einzelkämpfer’, genieße aber genauso die Arbeit in einem Team mit Kollegen. Ich bewahre auch unter Druck immer einen klaren Kopf und kann schnell neue Lösungen finden.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

 

 

 

About me

I began my graphic career working in the Drawing Office of South Glamorgan County Council Planning Department. When I started, ‘cut-and-paste’ involved scalpels and spray-glue. While working there I was part of the team that was instrumental in implementing the move to computer-based graphics and Desk Top Publishing.


After moving to Munich in 1997 I started working as a freelance Grafiker/Layouter. My first job was at Redmonds Verlag in Unterschleissheim doing layout for Microsoft Magazin. After two years I moved to Ziff Davis to work on Internet Professionell Magazin. While there I became responsible for producing the layout/cover design, illustrations and info-graphics and designing the Heft-CD. After becoming Art Director of Internet Pro I was asked to re-design the magazine.

 

In 2008 I went to work for the Conrad Caine Advertising Agency as Senior Art Director. While there I was responsible for developing world wide online campaign concepts (Siemens), designing a wide variety of websites and interactive training modules and helping co-ordinate the work of graphic teams and programmers in Brazil and Argentina.


2010 saw me starting to do occasional magazine layout work for Finazen Verlag and over the next two years I was drawn back to working in the print media. At Finazen Verlag I’ve worked on Euro Magazin, Euro am Sonntag, Vinum Magazin and, in the last few years, Börse Online.

 

In 2013 I was asked by GoingPublic Media to re-design their Unternehmens Edition magazine and since then I have produced a number of issues for them as well as working on Die Stiftung ATLAS. During my time in Munich I’ve also worked on many ‘one-off’ or smaller projects, either alone or as part of a team. These include being part of the team producing a re-design of the Munich Re website and designing and producing a custom icon set for a new software program for the Institut für Rundfunktechnik.

 

I’m familiar with all the standard Layout/Grafik software (InDesign, Photoshop, Illustrator, QuarkExpress, Fireworks, etc.) and have worked on various Content Management Systems. I’m equally at home on Mac and PC. While more than capable of working productively alone, my preference is for team-work and I enjoy the stimulus of highly motivated co-workers and working to deadlines.


If you have any questions or require any additional information I’ll be more than happy to hear from you.

Druckversion | Sitemap
© David Burns